Ihr Lieben,

heute steht noch mal mein kleiner Mann im Mittelpunkt, und seine Klamotten  natürlich – ich kann ja nicht anders.

Ellisiland Sweaty 92 (1)

Er ist so wahnsinnig groß geworden. Nicht nur, dass er für seine 22 Monate körperlich wirklich groß und kräftig ist, er hat so einen riesigen Entwicklungsschub in den letzten Wochen gemacht. Im Auto an die Ostsee hat er schon brav bei „Ich packe meinen Koffer“ mitgespielt und in jeder Runde „Eis“ gesagt. Sein erster Zweiwortsatz kam im Urlaub, Mitte Juli, in Form von „Mehr Eis“. Mittlerweile sind wir bei „Eis Franco Schoko“. Nicht schlecht, oder? Er bestimmt jetzt schon wo und welches Eis gegessen wird. Fehlt nur noch das sofort.

Den Imperativ scheint er ohnehin sehr zu mögen. „Hör auf“ ist ganz weit vorne, hat er wohl in seiner ganz wilden „ich schmeiß mich überall kopfüber runter-Phase“ doch zu oft gehört. Seit er sich sprachlich äußern kann, ist er viel entspannter geworden. Er haut nicht mehr, reißt nicht mehr an den Haaren, sagt nur noch ganz bestimmt, was er will oder macht es einfach.

Dazu kommt, dass er seiner Zuneigung so zärtlich Ausdruck verleihen kann. Er kommt ganz oft zum kuscheln, bringt Bücher, die wir ihm vorlesen sollen und sucht viel Nähe. Seit zwei Wochen hat er auch endlich seinen eigenen Bücherei-Ausweis.

Bewegung braucht er natürlich immer noch wahnsinnig viel. Er ist so kräftig und muss sich einfach auspowern, am liebsten mit Ball oder dem Spielzeugrasenmäher.

Ellisiland Sweaty 92 (6)

Sein Haare sind mittlerweile ganz schön lag und fast täglich wird Helen unterwegs auf ihre kleine Schwester angesprochen. Mir egal, die bleiben erst mal noch dran. Ich bringe es nicht über’s Herz, sie abzuschneiden. Außerdem braucht er sie zum Einschlafen, wenn er sie mit den Fingerchen eindreht.

Heute war Helen den ganzen Tag auf einer Geburtstags-Poolparty und Tristan quasi Einzelkind. Ich hatte schon den Eindruck, dass er die ungeteilte Aufmerksamkeit beider Elternteile sehr genossen hat. Wir waren im Planschbecken und haben viel gespielt. Und trotzdem hat er sich so gefreut, als die große Schwester dann endlich wieder da war, ist freudestrahlend und „Helle“-rufend auf sie zugestürmt. Und Helen hat sich auch gefreut, so sehr der kleine Käfer sie auch manchmal nervt und ihr ruhiges Spiel stört, so gerne mag sie ihn eigentlich und würde ihn mittlerweile auch nicht mehr gegen eine Schwester eintauschen.

Ellisiland Sweaty 92 (4)

Jetzt noch ein par Worte zu Tristan’s brandneuem Outfit:

Die Hose „Sweaty“  ist erst seit heute auf dem Markt und stammt aus der Feder von Petit et Jolie, für die ich probenhen durfte. Wie der Name schon sagt, ist sie für Sweatstoffe ausgelegt, im Probenähen wurde sie aber auch erfolgreich aus nicht dehnbaren Stoffen getestet.

Das besondere an der Hose ist, dass sie zwar bequem wie eine Jogginghose ist, aber trotzdem optisch richtig was hermacht. Sie sitzt im Gegensatz zu den meisten Hosenschnitten am Markt nicht so tief im Schritt und bietet tolle Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung: Paspeln an den Vodertaschen, eine Fake-Knopfleiste, eine Paspeltasche oder aufgesetzte Tasche mit Riegel am Gesäß, ein Bund mit Gummizug und Kordel, nach außen umgeschlagener Bund.

Ich habe im Probenähen gleich mal für jedes der Kinder zwei Stück genäht und bin wirklich begeistert, wie wandelbar der Schnitt ist.

Ellisiland Sweaty 92 (3)

Besonders auf meine erste Paspeltasche bin ich richtig stolz. Die Anleitung ist so detailliert, dass nichts schief gehen konnte.

Taschenausschnitte, Kniepatches und Applikationen habe ich aus einem weichen Kunstleder gemacht, die Hose besteht aus einem weichen und leicht dehnbaren Sommersweat.

Ellisiland Sweaty 92 (10)

Auch das Shirt ist eine Premiere: Der Pausenfüller von der Zuckerwolkenfabrik. Er besteht aus nur zwei Schnitteilen, bei mir aus schlichtem weißen Jersey, gepimpt mit Armriegeln, Brusttasche und Bündchen (alles im Schnitt enthalten) aus dem schönen Jeansjersey von Lillestoff. Der Schnitt ist wieder mit dem besonderen Echtgrößensystem versehen, wie alle von der Zuckerwolkenfabrik. Das kommt mir bei meinem Tristan sehr entgegen und ich muss keine Kompromisse bei der Passform eingehen.

Ellisiland Sweaty 92 (5)

Ellisiland Sweaty 92 (9)

Für mich ist das so ein tolles Outfit, weil es nicht nur süß aussieht, sondern eben auch wahnsinnig bequem ist.

Ellisiland Sweaty 92 (8)

Und ich freu mich, wenn auch Jungsklamotten ein paar kleine Spielereine zulassen.

Ellisiland Sweaty 92 (2)

Ellisiland Sweaty 92 (7)

Die Schnitte bekommt ihr hier:

Sweaty von Petit et Jolie (15 % Rabatt bis Sonntag): http://de.dawanda.com/shop/petitetjolie

Pausenfüller von der Zuckerwolkenfabrik: http://de.dawanda.com/shop/zuckerwolkenfabrik

Am Ende dieser Bilderflut wünsche ich noch ein wunderbares Sommerwochenende, an dem hoffentlich alle langen Klamotten im Schrank bleiben,

eure Elli

