Ihr Lieben,

ein weiteres Probenähen für Lotte&Ludwig ist zu Ende gegangen. Es hat wie immer so viel Spaß gemacht, aber es war auch richtig viel Arbeit. Zum Testen gab es gleich zwei Sommer-Lieblingslooks.

Das Milchmädchen, eine Kombi aus Bluse zum Knoten mit Tropfenausschnitt am Rücken, die man wahlweise aus Jersey oder Webware nähen kann und eine kurze Shorts, eingefasst mit Schrägband,  mit Knöpfen und Hosentaschen versehen, Lotte&Ludwig-mäßig schön retro und mit dem gewissen Etwas.

Der zweite Look ist der Lausejunge, ein lässiges und weit geschnittenes Jerseyshirt mit Schulterpassen, Fenstertasche und umgeschlagenen Ärmeln, kombiniert mit einer 7/8-Hose mit tiefen Eingriffstaschen, Knopfleisten und tiefem Schritt.

Da ich zuhause nun mal ein Milchmädchen und einen Lausejungen habe, habe ich eben auch beide Schnitte getestet, also eigentlich alle vier- die Ergebnisse werde ich euch nach und nach zeigen.

4a

Ich starte heute mit meinem ersten Milchmädchen. Ausgesucht hat sich Helen ihre Stoffe selber, mit allem anderen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hose ist aus einem Feincord von Stoff & Stil, für die Bluse hat sie sich einen ganz dünnen Baumwollstoff mit gewebten Pünktchen bei Karstadt ausgesucht.

Ich freue mich besonders, dass ich meiner Tochter nochmal was anderes als Kleidchen nähen durfte, was ihr auch gefällt, denn ganz ehrlich: Der Milchmädchenlook ist zum Fahrradfahren und Herumtollen viel praktischer!

10a

Der Schnitt geh gut von der Hand, nur vor Schrägband sollte man keine Angst haben. Sowohl Blusenausschnitt als auch die komplette Shorts werden damit eingefasst. Dafür gibt es aber auch dazu ein Extra-Kapitel im gewohnt detaillierten Ebook.

Die Knöpfe an den Hosenbeinen habe ich nur aufgesetzt und Vorder- und Hinterteil zusammengenäht, damit nichts rauslugt.

5a

Der raffinierte Tropfenausschnitt am Rücken gibt der Bluse auch von hinten einen besonderen Look.

Bis zum 12.6. gibt es die Schnitte bei Dawanda noch zum Einführungspreis: http://de.dawanda.com/shop/lotte-und-ludwig

Für mich DIE Schnitte des Sommers!

Und jetzt lasse ich euch noch ein paar sommerliche Eindrücke da und hoffe einfach, dass das Wetter bald mal wieder so sein wird.

Habt noch ein tolles Wochenende,

eure Elli

 

6a

3a

8a

Mein Milchmädchen ist bei Kiddikram, Meitlisache  und Mara Zeitspieler

